Jean MauboulèsJean Mauboulès







Ausstellungsinformation

Skulpturen
08.09.2000 - 25.11.2000

Jean Mauboulès zeigt nach vielen Jahren erstmals wieder seine Skulpturen und Wand- objekte in München. Der französische Künstler, 1943 in Poey de Lescar geboren, über- zeugt mit einer klaren Position und eindeutigen Handschrift als Bildhauer. Seine frühen Werke machten ihn durch die ungewöhnliche Zusammenstellung von Stahlkonstruktionen mit Glaselementen bekannt.

Zur OPEN ART zeigen wir in der Maximilianstraße Skulpturen und Wandobjekte der jüngsten Schaffensperiode des Künstlers, bei der er sich auf ein Material beschränkt. Kargheit und Knappheit der eingesetzten Mittel bestimmen die Stahl-Skulpturen von Jean Mauboulès. Dennoch strahlen sie nicht kühle Intellektualität aus. Sinnlichkeit ist im Werk des Künstlers ebenso spürbar wie konstruktiver Intellekt. Jean Mauboulès arbeitet nicht nach mathematischen Gesetzen. Er formuliert mit einer konstruktiven Bildsprache, weil er seine Skulpturen klar aus Einzelteilen, die aus einer geometrischen Grundform herrühren, aufbaut. Dann aber bringt er Emotionales in klare plastische Systeme ein und durchkreuzt mit kleinen Störfaktoren den kalkulierten Bildplan. So trennt er, um ein Beispiel zu nennen, Kreisformen und fügt die vierkantigen, gebogenen Elemente unter Verwringung der angelegten Achsen zu einer neuen bildnerischen Aussage zusammen. Gewichte und Balancen der Stahlkonstruktionen verschieben sich je nach Standpunkt des Betrachters und konfrontieren ihn mit einem labilen, instabilen Zustand, der zu einer überraschend neuen Wahrnehmung führt. So können seine Wand- und Bodenskulpturen nicht eindeutig erfahren und gelesen werden. Licht, Schatten und Standort erzeugen vielgesichtige Blickpunkte. Konstruktives wird von aleatorischen Wirkungen durchkreuzt.
Dabei spekuliert Jean Mauboulès nicht mit Materialwirkungen, es ist die karge Dinglichkeit, in die er seine Objekte zurücknimmt. Der Künstler reduziert bis auf das Wesentliche und balanciert die Schwere des Materials mit poetischer Großzügigkeit. Diese Gegensätze bewirken eine grundsätzliche Spannung.
Das Werk von Jean Mauboulès besitzt die Selbstverständlichkeit organischer Aufbauge- setzte und verwandelt sie in eine differenzierte Ästhetik.

Der Künstler lebt in Paris und in Solothurn in der Schweiz.

zurück zur Künstlerseite Jean Mauboulés